ENGINEERING

    Bereits die Entwicklungsphase entscheidet darüber,
    ob ein Produkt wettbewerbsfähig wird.

    PRODUKTENTWICKLUNG BEINHALTET NICHT NUR DIE BERÜCKSICHTIGUNG VON FUNKTIONEN, SONDERN AUCH DER HERSTELLBARKEIT UND KOSTEN

    Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Produktentwicklung garantieren wir eine effiziente Entwicklungszeit unter Berücksichtigung all dieser Faktoren. Unsere Expertise im Bereich Werkzeugbau & Produktion stellt sicher, dass der Herstellbarkeit bereits zu einem frühen Zeitpunkt die nötige Beachtung geschenkt wird.

    So reduzieren wir die Entwicklungszeit und nachfolgende Herstellkosten auf ein Minimum und ermöglichen einen reibungslosen Übergang in die Produktion.

    JEDES PROJEKT IST EINZIGARTIG. DAMIT ES AUCH EIN ERFOLG WIRD, BRAUCHT ES EINEN BEWÄHRTEN ENTWICKLUNGSPROZESS.

    Ziele definieren ist unerlässlich. Deshalb wird für jedes Projekt ein detailliertes Lastenheft mit allen Produktanforderungen erstellt. Mit verschiedenen Ideenfindungsprozessen werden mögliche Lösungen zusammengetragen, welche in der Konzeptphase bewertet und verfiziert werden. Materialauswahl, Berechnungen, Simulationen und Machbarkeitsstudien sind ebenfalls Teil des Entwicklungsprozesses, um den Produktanforderungen gerecht zu werden.

    Profitieren Sie von unserer Erfahrung in der Produktentwicklung im Bereich Konsum-, Medizinal- und Industriegüter.

    Während des klassischen Konstruktionsprozesses übernehmen wir:

    • Produktentwicklung & Konstruktion

      • Dank jahrelanger Produktionserfahrung in der Schweiz und in China ist unsere Produktentwicklung spezialisiert auf “ready for manufacturing”. Nach der Konstruktionsphase kann bei Kunststoff- oder Metallkomponenten in der Regel direkt mit dem Werkzeugbau begonnen werden. Baugruppen sind bestens definiert und optimiert für die Produktion. Mit unserem Fachwissen begleiten wir Sie gerne von der Idee bis zum fertigen Produkt.

    • Kunststoffgerechtes Gestalten

      • Je nach Anforderung an das Produkt wird zuerst das passende Material ausgewählt. Bereits während der Konstruktion muss das spätere Werkzeugkonzept berücksichtigt werden. Wichtige Punkte wie Entformschrägen, Anspritzpunkten, Auswerferpositionen, Trenn- oder Fliesslinien sind dabei zu beachten. Füllstudien helfen schon im Vorfeld bei der Abklärungen von Fliessverhalten, Deformationsproblemen, oder Zykluszeiten.

    • Integration von mechanischen Funktionen

      • Profitieren Sie von unserem Wissen wie man mechanische Funktionen, wie z.B. Getriebesysteme, Schnapploesungen, Federfunktionen, oder Filmscharniere möglichst innovativ in einem System integriert. So lässt sich oft die Teilezahl und dadurch die Montagezeit entsprechend minimieren.

    • Berechnungen und Simulationen

      • Damit das Endprodukt die Kundenanforderungen auch wirklich erfüllt, sind im Vorfeld oft Berechnungen und Simulationen nötig. Zur Verifikation machen wir von Berechnungstabellen, über die Starrkörper-, bis zu FE-Analysen von allen Mittel Gebrauch.

    • IPX: Schutz gegen Eindringen von Fremdkörpern

      • Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Konstruktion von IPX geschützten Geräten sowohl im Industrie-, wie auch Konsumgüterbereich. Gerade beim Abdichten gegen das Eindringen von Flüssigkeiten spielt z.B. die Deformation der einzelnen Komponenten eine entscheidende Rolle. Mit Simulationen zur Gehäusesteifigkeit oder Flexibilitaet der Dichtung unter Last erstellen wir Dichtungskonzepte, welche sich auch in der Praxis erfolgreich bewähren.

    • Getriebeberechnungen

      • Mit Verwendung von Simulationsprogrammen berechnen wir Stirnverzahnungen, Planeten-, oder Schneckengetriebe. Sowohl bei Kunststoff- wie auch Sintermetallzahnräder können wir mit Hilfe von Prototypwerkzeugen bereits im frühen Entwicklungstadium Aussagen zur Lebensdauer machen.

    • Blechkonstruktionen

      • Wir haben reichhaltige Erfahrung bei der Konstruktion von Blechkomponenten. Egal ob es sich um die Konstruktion von Federkontakten, Tiefziehteilen oder eines komplexen Blechgehäuses handelt: Wir stellen sicher, dass die Bauteile den Anforderungen entsprechend hergestellt werden können.

    • Prüf- und Montagevorrichtungen

      • Mit zum Entwicklungsprozess gehört oft auch ein Konzept zur Prüfung von physikalischen Parametern, Funktionen von Unterbaugruppen oder der Qualitaet an der Montagelinie. Einfach zu bedienende und präzise Montagevorrichtungen steigern den Output und die Qualität im Montageprozess. Die Kombination von mechanischen und mechatronischen Elementen ermöglicht eine riesige Anzahl von halbautomatischen oder automatischen Vorrichtungen.

     

    Gern klären wir in einem Gespräch,
    ob Ihre Vorhaben bei uns in den richtigen Händen sind.

     

    Anfragen

    Personenwaage

    Kostenreduktion durch Neukonstruktion

    Aufgabenstellung:

    Neukonstruktion einer high-end Personenwaage zur Reduzierung der Montage- und Materialkosten in der Massenproduktion. Das bereits bestehende Design durfte nicht verändert werden.

    Unsere Dienstleistung:

    Durch eine konstruktive Vereinfachung der Grundplatte und einer Änderung im Herstellverfahren konnten bei gleichbleibendem Design und Funktionalität Kosteneinsparung von 40% erzielt werden. Eine saubere Dokumentation mit kompletten 2D&3D Daten und der Stückliste haben eine reibungslose Umstellung in der Produktion ermöglicht.

    Frontabdeckung

    Integrierter Mehrwegknopf mit präzisem Schaltverhalten

    Aufgabenstellung

    Die Entwicklung einer Frontabdeckung für einen Gasdetektor umfasst die Integration mehrerer Bauteile um eine einfache Montage zu gewährleisten.

    Unsere Dienstleistung

    Die spätere Montage muss bereits während der Entwicklung berücksichtigt werden. Zu den 2D&3D Zeichnungen gehören hier auch die Stückliste und eine Montageanleitung.

    Kamera Auslöser

    Entwicklung und Konstruktion eines multifunktionalen Kamerazusatzgeräts mit einem anspruchsvollen Design.

    Aufgabenstellung

    Integration von allen mechanischen und elektronischen Funktionen ohne das Design zu verändern. Das Gerät muss zudem robust sein um Stürze und das Gewicht des Blitzgerätes aufnehmen zu können.

    Unsere Dienstleistung

    Basierend auf dem Design wurde das 3D Model aufgebaut. Dabei wurden alle Details bezüglich Werkzeugbau und Montage berücksichtigt. Nach der Prototypphase zur Verfizierung aller Funktionen, wurden die endgültigen 2D&3D Zeichnungen mit allen Herstellvorgaben und eine vollständige Stückliste erstellt.

    Klingenhalter 1
    Klingenhalter 2

    Klingenhalter

    Kunststoffgehäuse mit integrierten Filmscharnieren

    Aufgabenstellung:

    Das Pflichtenheft für die Entwicklung des Klingenhalters umfasst neben den Designvorgaben die für die Massenproduktion wichtigen Punkte günstige Herstellkosten und einfache Montage.

    Unsere Dienstleistung:

    Die richtige Werkstoffauswahl und integrierte Funktionen helfen die Produktionskosten tief zu halten. Für das einteilige Gehäuse, welches mit Filmscharnieren gefaltet und verschnappt wird, ist Polypropylen optimal geeignet. Nach Fertigstellung der 2D&3D Zeichnungen, konnte direkt mit dem Werkzeugbau begonnen werden.

    Schallkalibrator

    IP68 und Eigensicherheit fuer Messgeräte

    Aufgabenstellung:

    Integration aller mechanischen und elektronischen Funktionen in das bestehende Design. Hauptanforderung neben Dichtigkeit nach IP68 und das Bestehen von Falltests, ist vor allem die eigensichere Konstruktion um eine Bedienung in einer explosionsgefährdeten Umgebung zu garantieren.

    Unsere Dienstleistung:

    Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden zum Erfüllen der Normen ist vor allem in der Konzeptphase sehr wichtig. Nach der Verwirklichung des Konzeptes in 3D folgte die komplete Dokumentation mit 2D&3D Daten, welche das Produkt zur Serienreife brachte.

    FE-Analyse

    Bestimmung der zulässigen Spannungen und Deformationen

    Aufgabenstellung

    Bestimmen der Spannungs- und Deformationszonen unter maximaler Belastung. Die Deformation im Gehäuse muss innnerhalb der Getriebetoleranzen liegen, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

    Unsere Dienstleistung

    Analysen der verschiedene Belastungsfälle mit FEA-Schlussbericht zur Dokumentation der Randbedingungen, Vernetzungen, Resultate und entsprechenden Verbesserungsvorschlägen.

    Greifersystem fÜr Medikamentenflasche

    Gerade im Medizinalbereich ist 100% Funktionssicherheit eine Grundvoraussetzung

    Aufgabenstellung

    Entwicklung eines Flaschengreifers für ein Abfüll- und Mischsystem einer Medikamentenlösung. Der Greifmechanismus muss verschiedene Glasampullen mit den Durchmessern 15-35mm mit definierter Kraft halten können. Reinraumumgebung, hohe Präzision und Zuverlässigkeit und eine lange Lebenszeit waren zusätzliche Anforderungen bei diesem interessanten Projekt.

    Unsere Dienstleistung

    Ideenfindung, Bewegungsanalyse und Kräfteberechnungen bildeten die Basis für die Auswahl des Antriebssystems des Greifers. Nach dem Modellieren in 3D wurde ein Prototyp gefertigt und die Funktionen erfolgreich getestet. Die Schlussdokumentation umfasst alle 2D&3D Zeichnungen und eine Stückliste mit den genauen Materialangaben.

    Wir unterstützen Sie auch in diesen Bereichen:

    v>

ENGINEERING

    The competitiveness of a product is already
    determined during the development stage.

    MECHANICAL ENGINEERING WITH REGARDS TO FUNCTIONS, MANUFACTURABILITY AND COST

    With our experience in product development we understand how important it is to consider all those factors in the engineering phase. Our in-house experts for tooling & manufacturing already ensure the producibility of each component at an early stage of the engineering process. This allows us to minimize development time and production cost and enables a smooth transfer to the production phase.

    EVERY PROJECT IST UNIQUE, NEVERTHELESS WE FOLLOW OUR INTERNAL PROCEDURES TO ENSURE SATISFACTORY RESULTS

    Setting goals is everything. Therefore we establish for all projects a detailed specification list. Brainstorming gives the variety of possible solutions, which will be rated and verified in the concept engineering phase. In most cases material selections, calculations and simulations are part of the engineering phase to ensure compliance with the product requirements.

    OUR ENGINEERING SKILLS IN THE CONSUMER, INDUSTRIAL AND MEDICAL FIELD

    • Mechanical engineering

      • With our competence in manufacturing, both in Switzerland and China, we are capable of doing product engineering “ready for manufacturing”. After the engineering phase, plastic or metal components can directly enter the tooling stage. Assemblies are fully defined and ready for mass production. With our expertise we can ensure a smooth process from the idea to the finished product.

    • Plastic components

      • Depending on the product requirements the most suitable material is selected. During the engineering stage of plastic components we already pay attention to the tooling phase. The components are de-moldable and with gate locations, ejector marks, parting and knit lines at acceptable locations. Fill studies help determine cycle times or possible deformation caused by the injection process.

    • Integrated functions

      • We have an extensive portfolio and broad knowledge on how to integrate functions into plastic parts such as snap systems, spring functions, cam and lever mechanisms, living hinges and many more. This helps to reduce the part count as well as the assembly time.

    • Calculations and simulations

      • In many cases calculations or simulations are required to verify the products ability to comply with the defined requirements. In addition simulations are extremely useful tool to shorten the development stage. Whether it’s a parametric spread sheet, rigid body analysis or the deformation study of a component, we have the tools to ensure that the requirements can be fully met.

    • IPX protected devices

      • We have designed various IPX proof products in the consumer and industrial field. The deformation of components is a key factor for a reliable sealing result whether it is the stiffness of the housing part or the flexibility of the sealing. We are capable to run simulations to ensure customer requirements.

    • Gear engineering

      • Using the latest simulation tools we can assist you with gear calculations of various types like spur, planetary or worm gears. For plastic or powder metallurgy gears we have the capability to build prototype tools to ensure the durability of gears in an early stage of development.

    • Sheet metal engineering

      • We have wide experience in designing sheet metal components according to customer requirements. Whether it’s a spring loaded contact, deep draw parts or a stainless steel casing, we ensure that the provided data is ready for production.

    • Testing and assembly fixtures

      • We have engineered various testing fixtures to determine physical parameters, verify the functionality of components or ensure the quality at assembly lines. Easy to use and precise assembly fixtures improve the production output and quality during the assembly process. The combination of mechanical and mechatronic components together with LabView enables endless variations of assembly and testing equipment. The combination of mechanical and mechatronic components enables endless variations of assembly and testing equipment.

    Can your project benefit from our services?

    Get in touch and we discuss the details together.

    Inquire

    Engineering Success Stories

    Bathroom Scale

    Cost reduction and material studies combined with load simulations.

    Project Scope

    Re - engineering of an existing high end bathroom scale with the goal to reduce cost and lowering the scrap rate in mass production. The main constraint was to keep the look true to the previous model.

    Provided Service

    By simplifying the structure and manufacturing process we were able to lower the manufacturing cost by 40% while maintaining appearance and functionality. With the complete documentation of 2D&3D files and bill of material ready for manufacturing, the adjustment in the production for the new model was smooth and without problems.

    Front Panel

    Multidirectional buttons with firm and accurate touch feeling

    Project Scope

    Engineering of a front panel for a gas analyzer device. Multiple parts should be assembled in a simple and intuitive way to keep manufacturing costs at a minimum.

    Provided Service

    Thinking about the assembly process in the engineering stage is crucial for the production later on. The complete data set with 2D&3D files ready for manufacturing also include the bill of material and clear assembly instructions.

    Camera Trigger

    Engineering of high end camera equipment with challenging design and multiple functions.

    Project Scope

    Integration of all mechanical and electronic functions while maintaining the design concept. Furthermore the device must be drop proof and withstand the load of a large flash.

    Provided Service

    Based on the design file, we built up the 3D file with all relevant features for tooling and assembling. After the prototype phase to confirm all functions, the final 2D&3D drawings with all necessary manufacturing information and a bill of material were established.

    Razor Blade Cartridge

    Plastic housing with integrated living hinges

    Project Scope

    Engineering of a cartridge housing for razor blades according to customers design file and specification list. Low cost, easy to assemble, suitable for high volume mass production

    Provided Service

    Defining the right materials is a key factor for a successful product. With the combination of PP material, living hinges and snap hooks, the housing can be constructed as a single part. After the injection molding only a simple folding process is needed to form the final housing. The complete 2D&3D data ready for production, allowed a quick progress to the tooling phase.

    Acoustic Calibrator

    IP68 and intrinsically proof engineering for industrial device

    Project Scope

    Integration of all mechanical and electronic functions while following the design file. Next to the requirements IP68 and drop proof, an additional challenge was to make the product intrinsically safe to operate safely in hazardous environment with flammable gases.

    Provided Service

    Working together with the customer to fulfill all regulations & norms is an important part during the engineering stage. After that a complete set of data with 2D &3D files and a bill of material ready for manufacturing were provided.

    FE-Analysis

    Simulation to determine stresses and deformation

    Project Scope

    Locate and eliminate areas of stress concentrations under maximum motor load. We have also analyzed displacements of gear components to ensure 100% functionality and efficiency under load in regard to the allowable gear tolerances.

    Provided Service

    Full FEA report with assumptions of different load cases, constraints, meshing and results. We also include proposals for improvements and show the comparisons thereof.

    Medical Bottle Gripper

    100% reliability is a must for medical devices.

    Project Scope

    Engineering of a clamping device for a medical mixing system. The device must clamp bottles with a range of 15 – 35mm with a constant and accurate force. High precision and reliability of the clamping mechanism in a clean room environment, combined with high life time expectation made this project challenging.

    Provided Service

    Brainstorming, motion analysis and force calculations were necessary to define a suitable drive system for the gripper. After modeling in 3D, working prototypes successfully passed the testing phase. Final documentation included all files ready for manufacturing with 3D&2D files and a bill of material.

    Also ask for engineering process support in:

    v>